Das alte Pferd

LaVida Futterberatung das alte Pferd

'Es gibt kein Problem, das nicht auch ein Geschenk für Dich in den Händen trüge. Du suchst Probleme, weil du ihre Geschenke brauchst.'



Durch die passende Fütterung lässt sich das Altern zwar nicht aufhalten aber etwas verzögern. Grundsätzlich kann man sagen, dass das Futter von alten Pferden energetisch und eiweißmäßig etwas schlechter verwertet wird (Verdauungstrakt arbeitet nicht mehr so wie früher; Veränderungen im Hormonhaushalt und Stoffwechsel tragen dazu bei, dass das Futter schlechter verdaut und aufgenommen wird), was rationsmäßig zu beachten ist. Die Eiweißmenge sollten um ca. 10-20% erhöht werden.
Generell geht man davon aus, das wie beim Menschen der Energiebedarf (auf ca. 80%) sinkt, da sich ältere Pferde nicht mehr so viel bewegen und daher der Erhaltungsbedarf um 10-20% sinkt. Allerdings steigt der Bedarf an essentiellen Aminosäuren, Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen. Diese Versorgung ist über geeignete Mineral- oder Ergänzungsfutter abzudecken.

Doch wie bei allen Pferden ist qualitatives Raufutter das wichtigste. Sie sollten Heu zur freien Verfügung haben. Achten Sie in einer Gruppenhaltung darauf, dass ihr Pferd genügend Ruhe zum Fressen hat, da ältere Pferde meist etwas langsamer fressen. Sollte ein Pferd seine Backenzähne verlieren, kann das Raufutter nicht mehr verdauungsgerecht aufbereitet werden.

Hier muss auf eingeweichte Heucobs zurückgegriffen werden. Hier sollte man auf den Rohfasergehalt und den Proteingehalt achten. Der Rohfasergehalt sollte so groß wie möglich sein und der Proteingehalt bei Fütterung im Sommer (bei zusätzlicher Koppel) eher gering ausfallen. Heucobs können auch sehr gut dazu verwendet werden, um andere Futtermittel unterzumischen.


Vorsichtig sollte man bei der Fütterung von Karotten und Äpfeln sein, da diese wenn sie nicht mehr ausreichend gekaut werden, schnell zu einer Schlund Verstopfung führen können.

Um die Verdauung zu unterstützen, bietet sich die Fütterung von leicht verdaulichen Mash an. Zur Förderung der Darmtätigkeit können Leinöl, Leinsamen und Bierhefe eingesetzt werden. Auch können einige Nahrungsergänzung Stoffe wie MSM, Teufelskralle und Ingwer zur Unterstützung des Bewegungsapparates hilfreich sein.

Viele ältere Pferde trinken zu wenig, was den Elektrolythaushalt aus dem Gleichgewicht bringen kann. Eingeweichtes Futter (Mash, Wiesencobs) mit Tee oder Apfel- Möhrensaft können hier ausgleichend wirken.



Zurück zum Hauptfenster: