Trächtige Stuten

LaVida Futterberatung Trächtige Stute

Trächtige Stuten leisten Schwerstarbeit und müssen optimal unterstützt werden. Die Trächtigkeit auch Gravidität genannt dauert zwischen 322 und 387 Tagen. Bereits bei der Aufnahme sollte man darauf achten, dass sich die Stute in einem guten Futterzustand befindet.
Zu üppige oder zu dünne Stuten zeigen oft Zyklusstörungen. Das Zu oder Abnehmen sollte allerdings bereits lange vor der Decksaison in Angriff genommen werden.

Bereits in diesem Stadium ist auf eine ausreichende Zufuhr von Spurenelementen (vor allem Zink, Kupfer, Selen und Mangan) zu achten.

Die Zufütterung von Vitamin A bzw. dessen Vorstufe Beta Carotin erhöht zum Beispiel die Wahrscheinlichkeit einer Trächtigkeit. Ist die Stute erfolgreich gedeckt worden ist es wichtig, darauf zu achten, dass keine Unterversorgung aber auch keine Überversorgung oder plötzliche Futterumstellungen wie z.B. Anweiden vorgenommen werden. Auf einwandfreies Raufutter sollte penibel geachtete werden.


Ab dem 8. Trächtigkeitsmonat wird es aus fütterungstechnischer Sicht sehr interessantJ. Der Energiebedarf der Stute steigt auf das 1,25 bis 1,4 fache des Erhaltungsbedarfs.

Der Bedarf an Eiweiß, Calcium und Phosphor ist sogar noch mehr gesteigert. Kurze Zeit vor der Geburt kann es sinnvoll sein, das Raufutter zu reduzieren, um eine Entlastung des Bauchraums zu schaffen.

Auch nach der Geburt muss die Stute mit genügend Nährstoffen für die Milchproduktion unterstützt werden.



Zurück zum Hauptfenster: